Geospaziergang am Stadtrand

Auf diesem gemütlichen Spaziergang mit wunderbarem Blick über Zürich und den See bis hin zu den Alpen erfahren Sie, wie die Landschaft entstand, in der Zürich heute liegt. Dabei tauchen wir ein in eine Zeit, die weit zurück liegt.

Vor vielen tausend Jahren trugen die Eiszeiten ihren Teil zur Entstehung unserer Landschaft bei. Wir schauen aber auch noch weiter zurück in die geologische Vergangenheit, als es in der Schweiz weder Eiszeiten, noch Gletscher noch die Alpen gab und machen so die Jahrmillionen erlebbar. Zudem blicken wir auch über Zürich hinaus und beantworten die Frage nach der Entstehung des Mittellandes als Ganzes, welche wiederum von der Entstehung der Alpen abhängt.

Treffpunkt: Zürich, Tramhaltestelle Zoo

Route: Entlang des Waldrandes

Verabschiedung: bei der Universität Irchel

Dauer: 2 – 3h (eignet sich auch gut als Abendspaziergang)

reine Spazierzeit: 1 – 1.5h

Datum und Startzeit nach Absprache

Kosten: Gruppen bis 5 Personen CHF 200.-; jede weitere Person CHF 20.- (Preise für Schulklassen auf Anfrage)

Für alle Angebote gilt: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Haben Sie Interesse? Bitte kontaktieren Sie mich.

2 Anworten auf „Geospaziergang am Stadtrand“

Am einem schönen Sommerabend hat Thomas meiner Freundin und die Entstehung unsere Landschaft erklärt. Es war ein wundervoller Abend. Thomas ist mit Herzblut dabei und ging auf uns ein. Er erklärt alles sehr einfach und verständlich, wenn er merkt er kann in die Tiefe gehen und uns interessiert dieses Gebiet, tut er dies auch. Thomas arbeitet mit Grafiken, Bildern und Gesteinen die er auf den Spaziergang mit nimmt. Man lernt so einiges in diesen 90 Minuten.
Als Abschluss des Spaziergangs gingen wir noch zusammen in eine Beiz.
Ich empfehle diesen Spaziergang allen die auf eine interessante und kurzweilige Art ein wenig Bewegung in der Natur mit Wissenswertem verbinden möchten. Ob als Paar oder als Gruppe sehr empfehlenswert. Wir werden bei Gelegenheit Thomas wieder als Guide für einen Spaziergang buchen. Von uns alle Daumen hoch!

Der geologische Abendspaziergang in Zürich hat mich sehr begeistert.
Komplexe geologische Verhältnisse werden einfach und bildhaft erklärt. Auf jegliche Detailfragen bekommen wir anschauliche und verständliche Antworten. Danke für die anregenden Diskussionen und das eindrückliche Erlebnis.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert